Marktanalyse

Wenn Sie gerne einen leicht lesbaren und übersichtlich formatierten Bericht hätten, der anhand Ihrer Fragen Ihren geschäftlichen Anforderungen entsprechend erstellt wurde, dann wäre eine Marktanalyse die richtige Dienstleistung für Sie.

Wir können Ihren Rechercheanforderungen in vieler Hinsicht entsprechen, ob Sie nun ein wichtiger Akteur in einem Nischensegment sind, der Bedarf an maßgeschneiderter Recherche hat, oder ein Verlag, der die Türkei / die VAE / Tunesien / Marokko in eine allgemein zugängliche globale Studie einbeziehen möchte. Wir können Marktauskünfte für eine große Palette von Wirtschaftszweigen anbieten, da wir darauf spezialisiert sind, unter Bedingungen zu recherchieren, die charakteristisch für diese 4 Länder sind.

Wir empfehlen wärmstens, gemeinsam den richtigen Vorschlag für Ihre spezifischen Bedürfnisse zu erstellen und von Anfang an beim Teamaufbau zusammenzuarbeiten.

Dienstleistung

Marktanalyse

  • Marktgröße und -potenzial
  • Verkaufs- und Vertriebskanäle
  • Marktstruktur
  • Wettbewerbsanalyse
  • Trends und Entwicklungen
  • SWOT-Analyse

Instrumente

Ausrichtung der Methodik auf die Erfordernisse der Projekte.

Jedes Rechercheprojekt ist eine einzigartige Kombination von:

  • Schreibtischrecherche
  • Telefonische Befragungen
  • Eingehende persönliche Gespräche
  • Online-Erhebungen
  • Fokusgruppen

Vorteile

  • Maßgeschneiderte Recherche, von der Beantwortung einiger weniger Fragen bis hin zu einer vollumfänglichen Marktstudie mit Vorstandspräsentationen
  • Schaffung eines wirklichen Teamumfelds mit unseren Auftraggebern, das ihnen ermöglicht, je nach den Befunden die Recherche dynamisch zu steuern
  • Hochgradig flexibel und zugänglich für alle dringenden Wünsche, die von der Binnenorganisation unserer Auftraggeber an uns herangetragen werden
  • Eingehende Kenntnis des Markts – einschließlich Nischensektoren – mit Angebot einer effektiven Recherche durch die besten Marktexperten

FALLSTUDIEN

Bis heute haben wir mehr als 250 Marktanalyse-Projekte für über 190 Kunden in 22 verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt abgeschlossen. Im Weiteren finden Sie einige ausgewählte Fallstudien, die näheren Aufschluss darüber geben:

 

Schätzungen der Marktgröße für das Türkeikapitel einer veröffentlichten, allgemein zugänglichen globalen Studie

Ausgangslage: Ein weltweit tätiges Marktforschungsunternehmen, das sowohl allgemein zugängliche Studien als auch individuell zugeschnittene Auftragsberichte erstellt, benötigte umfängliche Daten bezüglich der Türkei für eine globale Marktanalyse im Bereich Schmierstoffe.

Projektumfang: Eine umfassende Studie, bestehend aus Schreibtischrecherche, telefonischen Befragungen und eingehende persönliche Gespräche, die zeitgleich mit anderen Ländern als Teil eines weltweiten Teams geführt werden. Der Abschlussbericht stellte eine umfassende und gründliche Analyse bezüglich Kfz-Fertigschmierstoffen für Unternehmen und private Konsumenten wie auch industriellen Produkten einschließlich der Endverbraucherbranchen, Handelsklassen, wichtigsten Lieferanten und Markttrends dar.

Ergebnis: Es wurden neue Schätzungen und Prognosen für den Schmierstoffmarkt in der Türkei erstellt, die wesentlich detaillierter klassifiziert waren als es je der Fall war.

 

Strategie für den Wiedereintritt in den türkischen Markt

Ausgangslage: Ein führendes europäisches Schreibwarenunternehmen beabsichtigte, mit der geeignetsten Strategie wieder in den türkische Markt einzutreten.

Projektumfang: Die FMC Group stellte ein flexibles Team zusammen, um mit Marktexperten durch Schreibtischrecherche und persönliche Gespräche mit Herstellern, Vertriebspartnern und Großhändlern Informationen über Marktstruktur, Marktgröße, Wettbewerber, Vertriebskanäle, Markttrends, Marketing- und Werbemaßnahmen, Verkaufsbedingungen und Kosten zu beschaffen. Die Größe des Gesamtmarkts und der einzelnen Marktsegmente wurden sowohl nach Wert als auch nach Volumen geschätzt sowie Wachstumsprognosen erstellt.

Ergebnis: Die FMC Group zeichnete ein klares Bild eines derartig schwierigen und einzigartigen Markts auf und lieferte alle benötigten Information darüber, wie man vorgehen muss, um im Schreibwarensektor Erfolg zu haben. Dementsprechend entschied sich der Auftraggeber für das richtige Profil eines lokalen Partners und nahm das richtige Kundenportfolio in der Türkei ins Visier.

 

Finden des perfekten Partners für eine Übernahme

Ausgangslage: Eine deutsche Beteiligungsgesellschaft suchte nach Unternehmen in der HR- und IT-Branche, die für eine Übernahme in Frage kamen.

Projektumfang: Nach Durchführung einer Schreibtischrecherche und telefonischen Befragung von Unternehmen, die HR- und IT-Dienstleistungen in Anspruch nehmen, erstellte die FMC Group eine weitere Auswahl von HR- und IT-Unternehmen, die den vom Auftraggeber vorgegebenen Kriterien entsprachen. Anschließend wurde diese Liste durch Telefongespräche abgearbeitet und mögliche Zielunternehmen ermitteln. Mit interessierten Zielen wurde detaillierte, persönliche Gespräche geführt. Nach einer genauen Analyse der Gespräche wurde dem Auftraggeber eine engere Auswahl geeigneter Bewerber vorgelegt und es wurden Besprechungstermine vereinbart.

Ergebnis: Der Auftraggeber konnte klar erkennen, welche Unternehmen für eine mögliche Übernahme in Frage kamen, und entwickelte seine weitere Vorgehensweise entsprechen. Heute sieht sich die FMC Group geehrt, das erfolgreiche Wachstum ihres Auftraggebers mitzuverfolgen, und unterstützt ihn weiterhin mit zusätzlichen Dienstleistungen, wann immer diese benötigt werden.

 

Überprüfung und Ermittlung konkreter Möglichkeiten in der Türkei

Ausgangslage: Ein in Europa ansässiger Weltmarktführer bei Metallumformtechniken beabsichtigte, seine Geschäfte in der Türkei auszuweiten und wollte daher das Marktpotenzial in den Branchen Kraftfahrzeuge, Rüstung, große Rohre, Verpackung, Haushaltsgeräte, Eisenbahn, Antriebe und Generatoren ermitteln.

Projektumfang: Die FMC Group führte 65 telefonische Befragungen in 7 Branchen (Tier-1-3-Zulieferer, Haushaltsgeräte, Verpackung, Rüstung, große Rohre, Eisenbahn, Antriebe und Generatoren) durch, um Unternehmen über ihre laufenden Geschäfte und ihre Investitionsplanung zu befragen. Anschließend wurden 4 Branchen (Tier-1-3-Zulieferer, Rüstung, Verpackung und große Rohre) als potenzielle Zielmärkte ausgewählt und mit einer Methodik, die auf die Gegebenheiten der jeweiligen Branche ausgerichtet war, tiefgehend analysiert. Die Anzahl der in Frage kommenden Unternehmen in der Tier-1-3-Zulieferbranche wurde mit statistischen Methoden (Top-down-Analyse) geschätzt und 1215 Unternehmen wurden mit der CATI-Methode (Bottom-up-Analyse) überprüft. Die Branchen Rüstung (70 telefonische und 16 persönliche Befragungen), Verpackung (57 telefonische und 11 persönliche Befragungen) und große Rohre (18 telefonische und 6 persönliche Befragungen) wurden mittels telefonischer und persönlicher Befragungen analysiert.

Ergebnis: Der Auftraggeber konnte deutlich erkennen, wo das Marktpotenzial in den einzelnen Branchen lag, und wie er sein Geschäft in der Türkei entwickeln konnte. Die Studie führte zu konkreten Verkaufsabschlüssen.

 

Welcher Standort ist für eine Investition besser geeignet?

Ausgangslage: Ein deutscher Hersteller von Autowaschanlagen suchte im Großraum Istanbul nach einem Produktionsstandort.

Projektumfang: Die FMC Group analysierte die Türkei anhand der Prioritäten des Auftraggebers, nämlich gute Verkehrsanbindung, Vorhandensein von Lieferanten und Verfügbarkeit der benötigten Infrastruktur. Dazu nahm die FMC Group Kontakt zu Immobilienbüros und Gewerbegebieten auf und betrieb zusätzlich Schreibtischrecherche, um detaillierte Informationen über die Regionen zu sammeln, in denen die verfügbaren Grundstücke liegen. Sodann wurde eine Gesamtanalyse erstellt, die wichtigsten Kostenfaktoren dargestellt und Empfehlungen abgegeben. Es wurden Ortsbesichtigungen in diesen Regionen organisiert und von uns begleitet, um dem Auftraggeber zu helfen, die Gegebenheiten der Türkei besser einzuordnen.

Ergebnis: Dem Auftraggeber wurde ermöglicht, die einzelnen Länder und Regionen im Hinblick auf Preise, Infrastruktur, Kosten und andere Merkmale zu vergleichen. Im Endeffekt wurde ein von der FMC Group vorgeschlagener alternativer Standort für aussichtsreicher befunden.

 

Zeitgleiches aggressives Wachstum in mehreren Nischensegmenten

Ausgangslage: Ein in Deutschland ansässiger globaler Anbieter von Outsourcing-Dienstleistungen wollte sein Verständnis des türkischen Markts in neun Geschäftsfeldern vergrößern sowie die sich auf dem türkischen Markt durch Fusionen und Übernahmen, Auslagerung von Geschäftsprozessen oder Neuansiedlungsinvestitionen (auf der grünen Wiese) ergebenden Wachstumschancen ermitteln, abschätzen und implementieren.

Projektumfang: Das Projekt wurde von einem internationalen Team bei der FMC Group in Istanbul in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Auftraggebers sowohl in der Türkei als auch in Deutschland abgewickelt. Die FMC Group führte in 11 Nischensegmenten von 4 wichtigen Branchen, nämlich elektronischer Handel, Finanzdienstleistungen, Lieferkettenmanagement und Marketing- und Datendienstleistungen eine umfassende Markt- und Wettbewerbsanalyse durch. Nach der Auswertung der einzelnen Berichte zusammen mit dem Auftraggeber wurden ausgewählte Wachstumschancen näher analysiert, gefolgt von konkreten Schritten für eine Vorstandspräsentation.

Ergebnis: Es wurden neue Schätzungen und Prognosen für den Schmierstoffmarkt in der Türkei erstellt, die wesentlich detaillierter klassifiziert waren als es je der Fall war, und in ein Format gebracht, das den Bedürfnissen des Auftraggebers exakt entsprach.

Market Research & Analysis

If you would like to have an easy-to-read and clear cut formatted report which was prepared according to your questions and your business needs; market analysis would be the right service for you.

We can help you in many of your research needs; either you are a leading player in a niche segment that needs custom research, or a publisher that would like to include Turkey / UAE / Tunisia / Morocco in your Global Syndicated Study. We provide market intelligence on a wide range of sectors as we are specialized in making research under conditions specific to these 4 countries.

We highly recommend preparing the right proposal for your specific needs together and build a team with you from the start.

Service

Market Analysis

  • Market size and potential
  • Sales & distribution channels
  • Market structure
  • Competition analysis
  • Trends & developments
  • SWOT analysis

Tools

Methodology design according to the needs of the projects.

Each research project is a unique combination of:

  • Desk research
  • Phone interviews
  • Face-to-face in-depth interviews
  • Online surveys
  • Focus Groups

Advantages

  • Tailor made research; from answering a few questions up to a fully comprehensive market study with board presentations
  • Creating a real team environment with our clients, enabling them to dynamically steer the research according to findings
  • Highly flexible and responsive to any urgent demands from our clients’ internal organization
  • Expertise in the market – including niche sectors – offering effective research through the best market experts

CASE STUDIES

Till today, we have completed 250+ market analysis projects for 190+ customers in 22 different countries around the world. Below are a few selected case studies to give more insight:

 

Market Size Estimations for the Turkish Section of a Published Global Syndicated Study

Client situation: A global market research company that publishes syndicated studies as well as tailored custom reports needed comprehensive data regarding Turkey for its Global Lubricants Market Analysis.

Project Scope: A comprehensive study of desk research, phone interviews and in-depth face-to-face interviews conducted in parallel with other countries as part of a global team. The final report outlay a comprehensive and in-depth analysis of commercial & consumer automotive finished lubricants as well as industrial products with end-use industries, trade classes, major suppliers and market trends.

Result: New estimations and forecasts for the lubricant market in Turkey have been produced in a classification which is much more detailed than ever before.

 

Strategy for Reentering Turkish Market

Client situation: A leading European stationery company was willing to reenter Turkish market with the most suitable strategy.

Project Scope: FMC Group formed a flexible team together with market experts to gather information on the market structure, market size, competitors, distribution channels, market trends, marketing and advertising activities, sales conditions and costs, by desk research and face-to-face interviews with manufacturers, distributors and wholesalers. Overall market size as well segment market sizes were estimated both as value and volume together with growth forecasts.

Result: FMC Group showed a clear picture of such a difficult and unique market and provided all the required information on how to do business in the stationery sector to achieve success. Accordingly, the client decided on the right profile of local partner and targeted the right customer portfolio in Turkey.

 

Finding the Perfect Partner for Acquisition

Client situation: A German holding company was looking for target companies in the HR & IT sector for acquisition purposes.

Project scope: By making desk research and phone interviews with companies using HR & IT services, FMC Group prepared a long list of HR & IT companies suitable for the criteria given by the client. Screening the long list by phone interviews, target companies were identified. More detailed face-to-face interviews were made with interested targets. After making a detailed analysis of interviews, a shortlist of suitable candidates was submitted to the client and meetings were arranged.

Result: The client clearly saw which companies might be suitable for a possible acquisition and developed further steps required. Today FMC Group is honored to see the successful growth of its client and continue to support with further services whenever necessary.

 

Screening and Identifying Concrete Opportunities in Turkey

Client situation: A world giant in metal forming technologies, headquartered in Europe, was willing to enlarge its business in Turkey and identify the market potential in automotive, defense, large pipes, packaging, home appliances, railway, drives and generators industries.

Project scope: FMC Group conducted 65 phone interviews in 7 industries (Tier 1-3, home appliances, packaging, defense, large pipe, railway, drives & generators) and asked companies about their current operations and investment plans. Subsequently, 4 industries (Tier 1-3, defense, packaging and large pipes) were selected as potential target markets and analyzed deeply in a methodology shaped according to the requirements of each industry. The number of potential companies in the Tier 1-3 industry was estimated using statistics (top down analysis) and 1215 companies were surveyed by CATI method (bottom up analysis). Defense (70 phone and 16 face-to-face), packaging (57 phone and 11 face-to-face), large pipes (18 phone and 6 face-to-face) industries were analyzed by phone and face-to-face interviews.

Result: The client clearly saw where the market potential is in each industry and understood how to develop its business in Turkey. The study resulted in concrete sales deals.

 

Which Location is Better for the Investment

Client situation: A German manufacturer of car wash systems was searching for a production location around greater Istanbul area.

Project scope: FMC Group analyzed Turkey according to the priorities of the client such as easy access to transportation, suppliers and availability of the necessary infrastructure. In addition to contacting real estate agencies and organized zones, FMC Group gathered detailed information by desk research on the regions where the available lands are located. An overall analysis and recommendations were provided together with important cost items. Site visits to those regions were arranged and accompanied in order to help the client to better understand the experiences in Turkey.

Result: The client was able to compare the lands and regions in terms of prices, infrastructure, costs and other qualities. In the end, an alternative location recommended by FMC Group found to be more promising.

 

Aggressive Growth in Many Niche Segments in Parallel

Client situation: A global outsourcing service provider, headquartered in Germany, was willing to increase its understanding of the Turkish market in nine business segments as well as to identify, assess and implement growth opportunities in the Turkish market through M&A, BPO or Greenfield investment.

Project scope: The project was managed by an international team at FMC Group in Istanbul in close cooperation with the client‘s employees both in Turkey and in Germany. FMC Group conducted comprehensive market analysis and competitor analysis in 11 niche segments in 4 main sectors which are E-commerce, Financial Services, Supply Chain Management and Marketing & Data Services. After evaluation of each report together with their Client, selected growth opportunities were analysed further in detail with solid steps to follow for a board presentation.

Result: New estimations and forecasts for the lubricant market in Turkey have been produced in a classification, which is much more detailed than ever before, and prepared in a format the client exactly needs.